Im Institut für Alternative Möglichkeiten, Dieskaustr. 103, 04229 Leipzig

Ayurveda - Das Wissen vom Leben

Ayurveda kurz erläutert

Ayurveda ist ein aus Südasien stammendes, über 2500 Jahre altes Medizinsystem. Gemeinsam mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der hippokratischen Medizin gilt es als die weltweit älteste Gesundheitslehre mit durchgehender, ungebrochener Tradition. Auch heute wird Ayurveda in den südasiatischen Staaten als Volksmedizin praktiziert und sowohl präventiv als auch therapeutisch genutzt. Auch in der westlichen Medizin wird diese ganzheitliche Lehre, die die körperlichen, geistigen und seelischen Ebenen des Lebens betrachtet, seit Jahren immer populärer.

Das Wort Ayurveda setzt sich aus den Begriffen "Ayus" = "Leben" und "Veda" = "Wissen" zusammen. Ayurveda kann also als das Wissen vom Leben übersetzt werden.
Ayurveda verfolgt, vereinfacht formuliert, drei wichtige Ziele. Die Gesundheit des Gesunden soll gestärkt werden. Die Lebens- und Gesundheitsspanne des Menschen soll verlängert werden. Krankheiten sollen geheilt werden. Die beiden ersten Ziele sind auf die Prävention ausgerichtet, Letzteres auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts im Körper.

Ich arbeite ausschließlich auf präventiver Ebene und möchte mit dir gemeinsam das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele aufrecht erhalten oder wiederherstellen.
Was mich persönlich an Ayurveda begeistert? Ayurveda ist ein sehr logisches System, dass jeden Menschen als individuelles, einzigartiges Wesen anerkennt. Es gibt nicht DEN einen Ansatz, der jeden Menschen gleichermaßen zu Gesundheit und Wohlbefinden führt. Jeder Mensch ist anders und genauso wird auch die alltägliche ayurvedische Routine eines Jeden ganz individuell aussehen. 

Ganz natürlich zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden

Wie kommst du nun in deine innere Kraft und Balance?
Als Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin bin ich dir auf deinem Weg zu deinem ganz persönlichen körperlichen und mentalen Gleichgewicht behilflich. Wir schauen uns deine individuelle Ernährungs- und Lebenssituation an. Du lernst deinen Körper ganz bewusst kennen und deiner Intuition wieder mehr zu vertrauen.
Du bist hier richtig, wenn dich fogende Themen beschäftigen:

  • Du möchstest abnehmen, hast schon die verschiedensten Diäten ausprobiert und nichts funktioniert? Du fühlst dich nicht mehr wohl in deinem Körper und dir fehlt es an Kraft und Energie?
  • Deine Verdauung macht dir zu schaffen. Du leidest an Blähungen, Verstopfung oder anderen Verdauungsproblemen? Du kennst die Ursachen aber nicht?
  • Du fühlst dich energielos und gestresst? Deine Gedanken kreisen pausenlos um verschiedenste Themen? Du kommst einfach nicht zur Ruhe und kannst dich nicht entspannen?
  • Es fällt dir schwer ein- oder durchzuschlafen? Du wachst morgens wie gerädert auf und kommst nur schwer aus dem Bett?
  • Häufige Infekte schwächen dich, Allergien oder Hautprobleme sind an der Tagesordnung und lassen es nicht zu, dass du dein Leben so richtig genießen kannst?  
  • Das Frau sein erlebst du mit Zyklusbeschwerden und im hormonellen Chaos? Eine beschwerdefreie Periode hast du schon lange nicht mehr erlebt?
  • Auch dich beschäftigen die für viele Frauen fast selbstverständlichen Wechseljahresbeschwerden wie Depressionen oder Hitzewallungen? Du hast eher Angst vor diesem neuen Lebensabschnitt, als ihn als bereichernden Entwicklungsschritt zu erfahren? 
  • Deine Bedürfnisse stehen momentan an letzter Stelle? Die Bedürfnisse anderer sind wichtiger als deine eigenen? Du weißt gar nicht mehr, wie es ist, auf deine eigene Intuition zu hören?

Deine Reise mit Ayurveda

Du erkennst dich und deine Beschwerden in den oben angesprochenen Themen wieder? Du möchtest gern etwas verändern, weißt aber nicht, wie? Ich möchte dich gern auf deinem Weg zu mehr Lebensfreude, Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen.   

Wenn du dich für eine ayurvedische Ernährungs- oder Gesundheitsberatung interessierst, melde dich gerne bei mir. Wir besprechen dein Anliegen in einem kostenlosen 20-minütigen Erstgespräch per Telefon.

Danach entscheidest du, wie deine Reise mit Ayurveda weitergeht.

Sehr gern analysiere ich gemeinsam mit dir deine aktuelle Lebenssituation, dein Ernährungsverhalten und deine Schlafgewohnheiten. Wir finden für dich passende Entspannungsmethoden und Möglichkeiten, dein Leben wieder in Glück und in Harmonie zu führen.

Achtung:
Eine Beratung nach ayurvedischen Prinzipien ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker! Sie dient lediglich als ergänzende Maßnahme zur Gesundheitsförderung und Prävention. Meinen Beratungen liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde.

Termine

Zur Vereinbarung eines Termins und bei Fragen zu meinen Angeboten schreib mir bitte, vereinbare einen Rückruf oder ruf mich an: +49 177 873 9495.

Erreichst du mich nicht persönlich, sprich mir bitte auf die Mailbox. Ich melde mich umgehend zurück.

Du findest mich nach Terminvereinbarung im Institut für Alternative Möglichkeiten, 1. OG, Dieskaustr. 103, 04229 Leipzig.

Alles Liebe
Petra

Gutscheine

Du möchtest deinen Liebsten etwas Gutes tun?
Gern kannst du dazu bei mir einen Gutschein erwerben. Den Wert bestimmst du natürlich selbst. Die oder der Beschenkte kann seinen ganz persönlichen Wohlfühlmoment frei wählen.