Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

Kugusa-News

Liebe(r) ###USER_name###!

Detox / Entgiftung / Reinigung des Körpers - Wie geht das auf ayurvedisch?

In meinem letzten Newsletter berichtete ich schon, dass ich vorhabe, mit dir gemeinsam demnächst eine ayurvedische Detox-Kur durchzuführen. Erinnerst du dich?
Nun steht meine Planung dafür und ich freue mich sehr, dich heute mit allen wichtigen Informationen dazu versorgen zu können. 

Was verstehe ich bzw. was versteht man im Ayurveda unter Reinigung oder Detox? Ein Zitat des Kräuterspezialisten und Ayurvedaexperten Sebastian Pole finde ich sehr treffend: 

­“Da wir unseren inneren Körper nicht schrubben können, müssen wir Fähigkeiten erlernen, die uns helfen, unser Gewebe, unsere Organe und unseren Geist zu reinigen. Das ist die Kunst des Ayurveda”.

In unserer westlichen Kultur hat das Fasten im Frühjahr eine lange Tradition. Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten viele auf Zucker, Alkohol oder Kaffee. Ich habe in diesem Jahr auf Alkohol und Süßes verzichtet - und das tat sehr gut. :-)
Hast du in den vergangenen Wochen auch auf etwas verzichtet? Wenn du magst, lass es mich gern wissen. Ich freue mich über deine Erfahrungen. 

Selbstverständlich gibt es auch im Ayurveda jahrtausendealte und bewährte Fasten-Methoden, die das Entschlacken und die Reinigung des Körpers unterstützen. Das Frühjahr von März bis Mai sowie der Übergang vom Sommer auf den Herbst sind die besten Zeiten dafür.  

Eine ayurvedische Reinigung unterscheidet sich vor allem in seinem individuellen und ganzheitlichen Ansatz von gängigen westlichen Fasten- oder Reinigungsmethoden. Wie du deinen Körper ganz individuell entlastest, hängt ganz von den Doshas – unseren Bioenergien - und unserem aktuellen Befinden ab.  

Vielleicht hast du schon einmal eine Fastenkur allein zu Hause durchgezogen? Dann weißt du, wie kräftezehrend und demotivierend es zum Teil sein kann. 

Ein Frühjahrsputz nach Ayurveda reinigt und entgiftet deinen Körper, ohne dass du dabei hungern musst. Damit sorgst du dafür, dass dein Verdauungsfeuer "Agni" unterstützt und nicht noch mehr geschwächt wird. Denn es benötigt gerade jetzt deine Unterstützung, da es nach dem langen Winter sowieso noch etwas schwächelt. In uns herrscht noch das Kapha-Dosha vor, welches mit Müdigkeit, Schwere, Trägheit, erhöhter Schleimbildung und Heuschnupfen daherkommt. Dies gilt es auszuleiten und unseren Körper wieder in Balance zu bringen. 

In meiner 5-tägigen ayurvedischen Entlastungskur erfährst du, wie du eine körperliche Reinigung individuell auf dich anpassen kannst. Ich begleite dich dabei persönlich und leite dich durch jede Phase.
Wenn du dich gerade müde, schlapp und ausgelaugt fühlst, du dich von angesammelten Schlacken und/oder Fettdepots befreien möchtest und unbedingt mal Ballast abwerfen möchtest, dann sind diese 5 Tage genau das Richtige für dich.

Fünf Tage NUR DU!


     

    Mein Programm für dich

    Diese fünf Tage sind so gestaltet, dass du ohne Hunger zu haben, alles gut in den Alltag integrieren und dabei auch arbeiten gehen kannst.
    Die Kur ist von Mittwoch bis Sonntag geplant. Am ersten und letzten Tag treffen wir uns in einer Kleingruppe im Leipziger Südwesten. Kannst du nicht persönlich anwesend sein, ist das kein Problem. Ich zeichne das Treffen auf, so dass du auch im Nachgang über die Aufzeichnung alle wichtigen Informationen zur Kur erhältst.  

    Die beiden Treffen finden am Mittwoch, 24.04. sowie am Sonntag, 28.04. von 18:30 – 20:00 Uhr statt. Wir besprechen die 3 Phasen deiner Detox-Kur und du erhältst alle wichtigen Informationen, ein Workbook und Materialien für DEINE Zeit. 

    An allen Tagen begleite ich dich zusätzlich per WhatsApp. So wirst du von mir ganz gezielt und entspannt durch diesen Reset von Körper und Geist geführt. Du erhältst tägliche Impulse zur ayurvedischen Reinigung, Meditationen, Atemübungen und Tipps für deinen Tag, 

    Die 3 Phasen: 

    1. Entlastungsphase – Wir stimmen Körper und Geist auf die Reinigung ein. Die Entlastungstage helfen dabei, den üblichen Appetit zu zügeln und den Stoffwechsel mit leicht verdaulichen Speisen und Getränken schonend auf die kommenden Tage vorzubereiten. 

    2. Reinigungsphase – Ein Tag des Fastens und der Ausleitung von im Körper gebunden Toxinen. Du fokussierst dich ganz auf dich und gönnst dir Ruhe und Zeit nur für dich. 

    3. Aufbauphase – Wir starten sanft mit dem Nahrungsaufbau, um unser Agni (Verdauungsfeuer) nicht gleich wieder überzustrapazieren. Lass dir dafür ein paar Tage Zeit, um den Effekt der Kur nicht zu gefährden und mit vollen Akkus und vital in den Alltag zu starten. 

    Angepasst an den aktuellen Zustand deiner Doshas – du erhältst zu Beginn einen kleinen Test von mir – und im Einklang mit deiner Intuition kannst du diese 5 Tage ganz individuell auf dich anpassen.  

    Da der Ausleitungstag auf einen Samstag fällt, ist auch dieser Tag entspannt und ohne Stress für dich umsetzbar. 

    Was brauchst du? 

    In aller erster Linie DICH und deine Entschlossenheit. Ich begleite dich und unterstütze mit allem, was es für diese ayurvedischen Entlastungstage benötigt.


     


    DEINE ayurvedische Frühjahrskur im Überblick: 

    • 2 Treffen in einer kleinen Gruppe am 24. und 28.04.2024 jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr 

    • Täglich wechselnde Themen per Sprachnachricht oder Video über WhatsApp 

    • Tägliche Meditationen, Atemübungen oder Bewegungsimpulse

    • Support per WhatsApp bei Fragen und Unklarheiten 

    • Workbook mit Anleitungen für alle 3 Phasen 

    • Rezepte für die Entlastungs-, Reinigungs- und Aufbauphase 

    • Einkaufsliste 

    • Empfehlungen für begleitende Kräuterpräparate 

    • Anleitungen zur Selbstmassage für anregende und entspannende Massagen 

    • Ich packe für dich ein „Rundum-Sorglos-Paket" für deine Routinen während der Woche. Dieses kannst du bei Bedarf vor Beginn der Kur von mir für 15 € erwerben. So musst du dich nur noch um die Lebensmittel kümmern, die du zur Kur benötigst.

    Zusatzangebot „Detox-Intensiv“ 

    • 2 individuell auf dich abgestimmte, verwöhnende und ausgleichende Massagen á 60 min innerhalb der Woche bei mir in meiner Praxis. Diese unterstützen den Reinigungsprozess enorm und sind wichtiger Bestandteil jeder ayurvedischen Panchakarma-Kur. 


     


    Ich freue mich sehr, wenn du dabei bist! 

    Hast du Fragen zur ayurvedischen Detox-Woche? Dann melde dich gerne bei mir. In einem kostenfreien Telefonat beantworte ich dir alle Fragen, so dass du dich gut informiert auf deine Entlastungskur vorbereiten kannst.  

    Ach ja: Du wirst sicher auch wissen wollen, welchen Beitrag du dazu leisten darfst, damit diese 5 Tage für dich zum Erfolg werden! :-) 

    DEIN wichtigster Einsatz: Deine Entschlossenheit für DICH da zu sein!  

    DEIN Gewinn: Ein MEHR an Vitalität, Leichtigkeit und Wohlbefinden. 

    DEIN finanzieller Einsatz:129 Euro.  

    DEIN finanzieller Einsatz zur Entlastungskur + Zusatzangebot „Detox-Intensiv“:  329 Euro.
    (= Entlastungskur + zwei zusätzliche Massagen incl. individueller Beratung).
     

    Kontaktiere mich gerne telefonisch oder vereinbare HIER deinen persönlichen kostenfreien Beratungstermin. Ich freue mich, wenn ich dich auf deinem Weg in einen gesunden, leichten und unbeschwerten Frühling begleiten darf.  

    Erfahre HIER noch mehr über die 5 Tage nur für dich, für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. HIER kannst du dich direkt zur Kur anmelden.

     

    Wie geht es danach weiter? 

    Nach deiner ayurvedischen Entlastungskur empfehle ich dir, deine gesunde, individuell auf dich zugeschnittene und dir zuträgliche Ernährung weiter beizubehalten. Dabei unterstütze ich dich sehr gerne in einer individuellen Beratung.
    Auch weitere ayurvedische Massagen sind im Anschluss an die Kur sinnvoll und empfehlenswert. Melde dich gern bei Bedarf bei mir. Alle Informationen dazu findest du hier auf meiner Homepage. 
     


     

    Ein wunderschönes Osterfest


    Nun wünsche ich dir ein paar erholsame, sonnige und entspannte Osterfeiertage. Genieße deine Zeit und verbinde sie vielleicht mit etwas Bewegung an der frischen Luft und in der Natur.

    Ich danke dir sehr für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse an Ayurveda, ganzheitlicher Gesundheit und an meiner Arbeit. 


     

     

     

    Du findest meinen Newsletter interessant? Dann leite ihn gern an deine Freunde, Familienmitglieder oder andere liebe Menschen weiter. Diese können sich dazu hier anmelden: https://www.kugusa.de/newsletter/anmelden/.

    Wenn dich dieser Newsletter nicht interessiert, kannst dich unten ganz einfach davon abmelden.

    Bleib gesund und genieße jede freie Minute in der Natur. Wir sehen und hören uns sicher ganz bald wieder.

    Herzliche Grüße
    Petra

    Facebook-Link     Instagram-Link