Im Institut für Alternative Möglichkeiten, Dieskaustr. 103, 04229 Leipzig

Ganzheitliches Ayurveda-Coaching

Ayurveda - Lerne dich und deinen Körper kennen

Für Gesundheit, Glück und Wohlbefinden

Ayurveda ist die äteste Gesundheitslehre der Welt mit Ursprung in Südasien und einer bis heute ungebrochenen Tradition. In den südasiatischen Staaten wird Ayurveda auch heute  als Volksmedizin praktiziert und präventiv wie therapeutisch genutzt. In unserer westlichen Welt fasziniert diese ganzheitliche Lehre immer mehr Menschen und wird immer populärer.,

Das Wort Ayurveda setzt sich aus den Begriffen "Ayus" = "Leben" und "Veda" = "Wissen" zusammen. Ayurveda kann demnach als das Wissen vom Leben übersetzt werden. Diese ganzheitliche Lehre betrachtet die körperlichen, geistigen und seelischen Ebenen des Lebens und jedes Lebewesens ganz individuell..

Was mich persönlich an Ayurveda begeistert?
Die Betrachtung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen ist es, die mich an Ayurveda fasziniert. Es geht um das persönliche Wohlbefinden und ein langes, gesundes Leben, welches sich für jeden Einzelnen ganz praktikabel und logisch erklärbar im Alltag umsetzen lässt. Im Ayurveda sind es die Ursachen, die wir uns anschauen, nicht die Symptome. Ich nutze die Kraft des Ayurveda in meinen Beratungen und Coachings vorrangig in den Bereichen Lebensweise, Ernährung und Mindset.
Es gibt NICHT DEN EINEN Ansatz, der jeden Menschen gleichermaßen zu Gesundheit und Wohlbefinden führt. Jeder Mensch ist anders und genauso wird auch die alltägliche ayurvedische Routine eines Jeden ganz individuell  - entsprechend seiner Konstitution aussehen. 

Ich arbeite auch hier auf präventiver Ebene und möchte mit dir gemeinsam das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele aufrecht erhalten bzw. wieder in Harmonie bringen.

Was wird dich an Ayurveda begeistern?
Ayurveda wird deine Sicht auf deinen Körper und deinen Geist verändern. Du wirst dich besser als bisher verstehen und kennen lernen. Wenn du beginnst, dich achtsam mit dir selbst, deiner Nahrung, deinem Charakter, deinem Temperament, deinem aktuellen Befinden und unserer Natur auseinanderzusetzen, wirst du immer sicherer dabei werden, zu spüren, was dir gerade gut tut und was nicht.

Du wirst verstehen, warum du nicht in jeder Situation deines Lebens die gleichen Methoden benötigt, um ausgeglichen, gesund und glücklich zu sein. Je nach Tages- und Jahreszeit, Lebensalter und aktuellen Umständen können sich diese durchaus auch mehrfach im Leben verändern. 


Komm in deine innere Kraft und Balance

Als ganzheitlicher Ayurveda-Coach, Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Ayurveda-Praktikerin sowie Ayurveda-Masseurin bin ich dir auf deinem Weg zu deinem körperlichen und mentalen Gleichgewicht behilflich. Wir schauen uns deine individuelle Ernährungs- und Lebenssituation an. Du lernst deinen Körper besser kennen und vertraust wieder mehr deiner Intuition.
Stell dir mal vor:

  • Du fühlst dich  absolut wohl in deinem Körper, bist voller Kraft und sprudelst nur so vor Energie.
  • Dein Lebensstil passt wunderbar zu DIR und bringt dich in deine natürliche Balance.
  • Du weißt, welche Lebensmittel gut für dich sind und dich wirklich nähren. Essen und Kochen macht Spaß.
  • Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl oder andere Verdauungsprobleme gehören der Vergangenheit an.
  • Du hast dein Wohlfühlgewicht mit Leichtigkeit erreicht.
  • Entspannung, Bewegung und bewusste Pausen sind für dich wichtige To Do's.
  • Du hast genügend Tools in der Hand, um mit Stress gut umzugehen.
  • Du fällst abends in einen ruhigen, tiefen Schlaf und wachst morgens erholt und voller Energie auf.
  • Du hast wunderschöne, klare Haut. Sie strahlt mit der Sonne um die Wette.
  • Vitalität ist dein alltäglicher Begleiter. Du genießt dein Leben ohne häufige Infekte oder Allergien.  
  • Die Wechseljahre erfährst du als bereichernden neuen Lebensabschnittt voller Lebensfreude und mit Wachstumspotential.

Mein Coaching kann dir helfen, deine innere Kraft wieder zu finden und Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen.


Deine Reise mit Ayurveda

Passen wir zusammen?

Du erkennst dich und deine Beschwerden in den oben angesprochenen Themen wieder? Du möchtest etwas verändern, weißt aber nicht, wie? Ich möchte dich gern auf deinem Weg zu mehr Lebensfreude, Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. 

In einem ersten kostenlosen 20-minütigen Gespräch per Telefon lernen wir uns kennen. Nachdem du mir dein Anliegen geschildert hast besprechen wir, wie ein ganzheitliches Ayurveda-Coaching bei mir aussieht, was du lernen wirst und welches Paket gut zu dir passen würde.
Sind wir uns darüber einig, beginnt unsere gemeinsame Reise in die ayurvedische Welt.

Du erhältst zu Beginn von mir Fragebögen zu deiner aktuellen gesundheitlichen Situation sowie zu deiner Konstitution. Diese sendest du mir vor unserem ersten persönlichen Gespräch bitte zu, damit ich mich ausführlich auf deine ganz persönlichen Verhältnisse vorbereiten kann.

Melde dich gern bei mir über das Kontaktformular auf der rechten Seite damit wir einen Termin für das Erstgespräch vereinbaren können.

Konstitutionsanalyse

  • Du hast schon von den sogenannten Konstittutionstypen Vata, Pitta und Kapha gehört? Die Typentests im Internet verunsichern dich aber und hinterlassen mehr Fragen als Antworten?
    Im Coaching analysiere ich gemeinsam mit dir deine Grundkonstition, die sogenannte Prakriti. Hier spiegelt sich deine DNA wieder, deine Natur, mit der du geboren wurdest. Du verstehst, warum du mental und körperlich so bist, wie du bist und wirst dabei einige Aha-Momente erleben. 
     
  • Deine aktuelle Konstitution, genannt Vikriti, werden wir ebenfalls nach ayurvedischen Prinzipien analysieren. Hierbei steht deine gegenwärtige gesundheitliche Situation im Vordergrund.
    Wir betrachten die Ernährung, deine Lebensweise und mentale Verfassung, Aspekte der Verdauung und andere körperliche Merkmale. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, um deine Gesundheit zu verbessern, dein Wohlbefinden und deine Energie zu erhöhen und dich in deine Balance zu bringen.

Ernährungsberatung

Wer sich falsch ernährt, dem hilft keine Medizin.
Und wer sich gesund ernährt, für den wird sie überflüssig.

Charaka Samhita

Du kennst sicher auch die unzähligen Diäten, die auf dem Markt kursieren. Hast die ein oder andere Diät vielleicht auch schon ausprobiert? Meist hast du dich dabei nur kurzzeitig wohl gefühlt, hast evtl. abgenommen, um kurze Zeit später frustriert dem sogenannten Jojo-Effekt zu erliegen. 
Oder leidest du unter Verdauungsproblemen, Schlafstörungen oder Energielosigkeit?

Was du wahrscheinlich nicht ahnst: Dein Körper ist viel schlauer, als du denkst! Er weiß eigentlich ganz genau, was er braucht, um gesund und fit zu sein. Leider haben viele von uns verlernt, auf ihn zu hören.

Das Gute daran: Es ist nie zu spät für Veränderungen - und wenn sie noch so klein sind! Denn es kommt gar nicht so sehr darauf an, was du isst, sondern vor allem darauf, wie du isst! Es kommt darauf an...

  • saisonale, regionale und frische Zutaten zu nutzen,
  • diese verträglich zuzubereiten,
  • Gewürze und Kräuter sinnvoll und je nach Konstitution einzusetzen,
  • auf verträgliche Nahrungsmittelkombinationen zu achten,
  • zu wissen, welchen Einfluss die Tages- und Jahreszeiten auf unsere Verdauung haben,
  • sich ausreichend Zeit zum Kochen zu nehmen,
  • bewusst und in Ruhe zu essen,
  • ausreichend Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lassen,
  • zu beobchten, wie gut unser Verdauungsfeuer aktuell arbeitet.

Wenn du dir noch nicht wirklich vorstellen kannst, wie eine ayurvedische Ernährungsweise aussehen kann, lass dir versichert sein: Sie hat ganz viel mit Genuss zu tun! Du wirst Lebensmittel und Gewürze auf eine viel intensivere Art und Weise kennen lernen und viel über ihre Heilkraft erfahren. Werde selbst dein eigener Experte für Schönheit, Gesundheit und dein strahlendes Ich.

Du erhältst Empfehlungen von mir, die ganz individuell auf dich, deine Konstitution und deine Lebenssituation zugeschnitten sind. Wir besprechen, welche ayurvedischen Tipps und Tricks für dich im Moment gut umsetzbar sind und welche Ernährungsweise langfristig dazu führt, dich rundum wohl, gesund und leistungsfähig zu fühlen. Dabei geht es nicht um indisches Essen, radikale Dogmen oder um einseitige Ernährungsweise.

Du erhälst genussvolle Rezepte, praktische Tipps zur Zubereitung und Empfehlungen, welche Lebensmittel und Gewürze dein Wohlbefinden fördern.

Gesundheitsberatung

Ayurvedische Prinzipien spielen nicht nur in der Ernährung eine große Rolle, sondern auch in unserem täglichen Verhalten, unserem Lebensstil. Ich möchte dir die ayurvedische Lebensweise undogmatisch, kreativ und flexibel näher bringen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dir zu erforschen, welche noch so kleinen Veränderungen in deiner Lebensweise ganz großartig zu mehr Wohlbefinden, Energie und Leichtigkeit beitragen können.

Ayurveda bedeutet, im Einklang mit unserer inneren Uhr und der Natur zu sein - lass uns heraus finden, welche innere Uhr in dir "tickt". Wir wissen, dass jeder Mensch anders ist, viele wissen aber nicht oder machen sich natürlich gar keine Gedanken darüber, warum der eine Mensch schneller altert, als ein anderer. Warum der eine immer und überall gut schlafen kann und andere sich fast jede Nacht quälen und darauf hoffen, wenigstens einmal durchschlafen zu können. Die einen sind mit einer guten Resilienz gesegnet, andere ziehen Stress scheinbar magisch an und sind oft am Limit ihrer Leistungsfähigkeit.

Dies alles ist mit den ayurvedischen Prinzipien wunderbar zu erklären. Die ganz natürlichen Zyklen von Tag und Nacht, den Jahreszeiten und unsere jeweils ganz individuelle Reaktion auf diese Zyklen, machen Ayurveda so unglaublich spannend und gleichzeitig so einfach erklärbar. Jeder Mensch ist anders und reagiert deshalb eben auch ganz individuell auf die verschiedenen Zeiten und Zyklen der Natur.

Psychologische Beratung nach ayurvedischen Prinzipien

DIeser Teil ist noch in Arbeit. Du erfährst hier bald mehr dazu. 

Wie läuft ein ganzheitliches Ayurveda-Coaching ab?

Nach unserem kostenfreien Erstgespräch erwarten dich ganz indivuduell auf dich zugeschnittene Möglichkeiten des Coachings. Wir treffen uns entweder persönlich vor Ort in meiner Praxis im Südwesten von Leipzig oder per Video-Telefonie (z.B. Zoom). Kurze Beratungen und Absprachen können teils auch telefonisch durchgeführt werden. Du entscheidest, was für dich am praktikabelsten ist und wir finden gemeinsam den für dich besten Weg in ein gesundes, selbstbestimmtes und glückliches Leben.

  • Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau. Bald erfährst du hier mehr.
     
  • Mein Bonus:
    Zu jdem Coaching gehören bei mir inspirierende und schön gestaltete Unterlagen, mit denen du das Besprochene noch einmal wiederholen kannst. Tipps zu deiner Konstitution, Ernährungsempfehlungen, Entspannungsmethoden und vielfältige Rezepte helfen dir, deinen Alltag mit Ayurvda genussvoll, leicht und voller Freude zu gestalten.

Bitte beachten!

Eine Beratung nach ayurvedischen Prinzipien ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker! Sie dient lediglich als ergänzende Maßnahme zur Gesundheitsförderung und Prävention.
Meinen Beratungen, Coachings und Massagen liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde.

Ayurvedische Massagen und Anwendungen

Das Angebot an wundervollen, entspannenden ayurvedischen Massagen und Anwendungen ist reichhaltig und wird von mir mit äußerster Hingabe zelebriert.
Du findest mein Angebot dazu unter dem Menüpunkt Ayurveda Massagen.


... lies bitte weiter bei: Paarmassage-Workshops.

Termine

Zur Terminvereinbarung und bei Fragen zu meinen Angeboten schreib mir bitte, vereinbare einen Rückruf oder ruf mich an unter +49 177 873 9495.

Erreichst du mich nicht persönlich, hinterlasse mir bitte eine Nachricht. Ich melde mich umgehend zurück.

Du findest mich in meiner Praxis im Institut für Alternative Möglichkeiten, 1. OG, Dieskaustr. 103, 04229 Leipzig.

Alles Liebe
Petra

Gutscheine

Du möchtest deinen Liebsten etwas Gutes tun?
Gern kannst du dazu bei mir einen Gutschein erwerben. Den Wert bestimmst du natürlich selbst. Die oder der Beschenkte kann seinen ganz persönlichen Wohlfühlmoment frei wählen.